Der neue Dachverband „Woman in Forestry International“ (WoFo) hat das Ziel, Frauen in der Forst- und Holzbranche miteinander zu vernetzen und sich forstpolitisch zu engagieren.
Neue internationale Vereinsstrukturen der Forstfrauen
Über das EU-Förderprojekt „Fem4Forest“ habe sich bereits ein sechsköpfiger Vorstand zusammengefunden. Dagmar Karisch-Gierer vertritt den österreichischen Verein „Forstfrauen“. Ihre Stellvertreterin ist Iza Pigan, vom polnischen Verein „Stowarzyszenie Kobiet Lasu“. Schriftführerin ist Ragnhildur Freysteinsdóttir aus Island. Stellvertretend ist Maren Ammer als Delegierte der deutschen „Frauen im Forstbereich eV“ Teil des Teams. Kassenführerin ist Nike Krajnc als slowenische Vertreterin, mit Lesya Loyko aus der Ukraine als Stellvertreterin. Der Verein sitze nun offiziell in Sankt Barbara in Österreich.
Ziele von Forstfrauen und WoFo
Es sei wichtig, Projekte zu stärken, die sich für Frauen im Forst einsetzen, heißt es in einer Meldung der Frauen im Forstbereich. In der Branche seien Frauen noch immer benachteiligt, sei es durch fehlende Werkzeuge und Arbeitskleidung für Frauen oder durch einen bisher nur geringfügig etablierten Austausch aufgrund der Unterrepräsentation von Frauen am Arbeitsplatz Wald.
„Es geht um Wissens- und Erfahrungsaustausch und um gegenseitige Unterstützung. Und es geht um Vorbilder und die Sichtbarkeit von Frauen in der Forst- und Holzwirtschaft“, so die neue Vorsitzende Dagmar Karisch-Gierer über die Ziele der WoFo.
Mit „Fem4Forstet“ habe man Daten zu Frauen in der Branche erhoben sowie ihre berufliche Situation und bestehende Problematiken sichtbar gemacht. Die verschiedenen Frauenvereine der Forstbranche setzen sich auf Grundlage dieser Informationen international und regional für gemeinsame Exkursionen und einen bewegten Austausch, wie auch Kommunikations- und Führungskräfte-Trainings und Mentoring-Programme zwischen Forstfrauen ein.
Willkommen beim forstpraxis-Newsletter!

Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen forstpraxis-Newsletter an! Wir informieren Sie regelmäßig über die Topthemen.