ABO

Leute

In den Ruhestand verabschiedet: Rainer Soyka, FoA Oerrel (l.) und Karsten Peiffer, FoA Clausthal (r.)
Foto: NLF

Zum Monatswechsel verabschiedeten die Niedersächsischen Landesforsten mit Karsten Peiffer (FoA Clausthal) und Rainer Soyka (FoA Oerrel) gleich zwei Forstamtsleiter in den Ruhestand.
 
Vorsitzender Bernhard Halbe (Mitte) gratuliert Landesverbandsvorsteherin Anke Peithmann (Landesverband Lippe) und Bürgermeister Ralf Paul Bittner (Arnsberg) zur Wahl in den Erweiterten Vorstand.
Foto: M. C. Moeller

Auf der Mitgliederversammlung des Gemeindewaldbesitzerverbandes NRW am 6. September wurden Christoph Ewers zum Thomas Kämmerling als Vorsitzende, in der Erweiterten Vorstand Anke Peithmann und Paul Bittner gewählt.
 
Günter Dame vor dem Baum des Jahres 2018, einer Edelkastanie
Foto: Wald und Holz NRW

Zwölf Jahre lang hat Günter Dame das Lehr- und Versuchsforstamt Arnsberger Wald geleitet und damit viele wissenschaftliche Erkenntnisse in den nordrhein-westfälischen Wald hineingetragen.
 
Oliver Thees (l.) erhält anlässlich der 28. Mitgliederversammlung des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e. V. von dessen Vorsitzenden, Robert Morigl, die KWF-Medaille.
Foto: Peter Harbauer/KWF

Oliver Thees von der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) für seine Leistungen mit KWF-Medaille ausgezeichnet.
 
Ulrich Heine
Foto: NLF

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete das niedersächsische Forstamt Grünenplan den langjährigen Revierbeamten Ulrich Heine.
 
Dr. Michael Habermann
Foto: NW-FVA

Zum 1. September wechselte der Leiter der Abteilung Waldschutz der NW-FVA, Dr. Michael Habermann, in die Niedersächsischen Landesforsten, um das Forstamt Oerrel zu übernehmen.
 
Urkundenübergabe an Ralf Penke (2. v. l.): Verbandsvorsteherin Anke Peithmann, Dr. Josef Lammers von der Landwirtschaftskammer NRW (l.) und Kreislandwirt Reinhard Petig (r.) gratulieren dem Jubilar.
Foto: LV Lippe

40 Jahre im öffentlichen Dienst: Dieses außergewöhnliche Jubiläum hat Forstwirt Ralf Penke vom Landesverband Lippe feiern können.
 
Dr. Udo Hans Sauter
Foto: B. Thomalla-Sauter

Am 17. August 2018 feierte Dr. Udo Hans Sauter, Leiter der Abteilung Waldnutzung an der FVA Baden-Württemberg, seinen 60. Geburtstag.
 
V. l.: Dr. Axel Knörr bei der offiziellen Übergabe, Dr.-Ing. Martin Oerter, Vorsitzender des Fachbeirats des Fachbereichs „Umweltschutztechnik“ der VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) – Normenausschuss, Dr.-Ing. Ragnar Warnecke, Vorsitzender der VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) – Normenausschuss
Foto: Verein Deutscher Ingenieure e. V.

Dr. Axel Knörr, Leiter Umwelt bei Pfleiderer, ist für seine Verdienste mit der Ehrenplakette des Vereins deutscher Ingenieure (VDI) ausgezeichnet worden.
 
Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft stellt ihren neuen Pressereferenten Agrar, Rainer Winter, vor.
Foto: DLG e.V.

Rainer Winter wird ab 1. September neuer Pressereferent Agrar der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft. In seiner Position folgt er auf Friedrich Wilhelm Rach, der Ende August in den Ruhestand treten wird.
 
Jan-Dieter Bruns
Foto: Privat

Jan-Dieter Bruns ist der neue Präsident der European Nurserystock Association (ENA), dem europäischen Interessenverband der Baumschulen mit Sitz in Brüssel.
 
Forstamtsleiter Andreas Baderschneider (l.) mit Andreas Möhring (M.) und Eiko Spellerberg
Foto: NLF

Nachdem Andreas Baderschneider die Leitung des Forstamts Wolfenbüttel 2016 übernahm, sind nun auch die Stellen der Dezernenten im Forstamt neu besetzt.
 
Foto: Dr. L. Albrecht

Wenige Wochen nach seinem 90sten Geburtstag ist Wolfgang Fleder am 8. Mai 2018 verstorben. Der gebürtige Unterfranke absolvierte sein Forststudium von 1948 bis 1952 an der Ludwig-Maximilians-Universität München unter schwierigsten ...
 
Foto: privat

Siegfried Häberle ist am 17.6.2018 im Alter von 88 Jahren in Göttingen verstorben. Seine Studenten und vor allem seine Doktoranden verneigen sich vor ihm in Hochachtung und Dankbarkeit.
 
Jan-Arenth-Eisele-Johannes
Foto: H. Höllerl

Bei der Schuchardt Fahrzeugbau GmbH & Co. KG in Kassel wächst die Belegschaft. Seit 1. April unterstützt Jan Arenth seinen Vater Michael als kaufmännischer Leiter des Unternehmens. Nach der Lehre ...
 
Forstministerin Michaela Kaniber (r.) überreichte Gudula Lermer die Auszeichnung bei einer Feierstunde im Ministerium in München.
Foto: Baumgart/StMELF

Für ihr ehrenamtliches Engagement ist die Vorsitzende des Bayerischen Forstvereins, Gudula Lermer, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.
 
Seit über 21 Jahren betreut Josef Geisthoff sein Revier, er steht für Kontinuität und nachhaltigen Erfolg in der Bewirtschaftung der Wälder rund um Falkenhagen
Foto: Landesverband Lippe

25 Jahre im öffentlichen Dienst: Dieses Jubiläum konnte Josef Geisthoff zu Beginn des Monats feiern. Seit mehr als 21 Jahren leitet er das Forstrevier Falkenhagen beim Landesverband Lippe.
 
Foto: Privat

Gerhard Ruge ist am 21. Juni im Alter von 90 Jahren völlig unerwartet verstorben. Sein berufliches Leben wurde geprägt durch sein Wirken im Arenbergischen Forstamt Schleiden.
 
Die drei besten Waldarbeiter aus Niedersachsen beim Motorsägen-Cup 2018.
Foto: M. Rudolph/NLF

Martin Franz ist bereits zum 6. Mal seit 2003 Sieger der Niedersächsischen Waldarbeitsmeisterschaft. Zweiter wurde Philip Sander, Rang drei belegte Rolf Hardel.
 
40-jähriges Dienstjubiläum: Verbandsvorsteherin Anke Peithmann (2. v. r.), Ltd. Forstdirektor Hans-Ulrich Braun (l.) und Andreas Tewes (Fachbereich Personal, r.) überreichten Günter Harmel (2. v. l.) die Urkunde.
Foto: LV Lippe

Günter Harmel konnte Anfang Juni sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Davon leitet er bereits seit knapp 36 Jahren das Forstrevier Belle beim Landesverband Lippe.
 
Ingrid Beitzen-Heineke
Foto: NLF

Nach fast 14 Jahren, die Dr. Ingrid Beitzen-Heineke den Holzverkauf Südniedersachsen der Niedersächsischen Landesforsten leitete, wurde die in den Landesforsten wie bei den Kunden geschätzte Kollegin und Verhandlungspartnerin nun in ...
 
Forstvereinspräsident Carsten Wilke (M.) dankte den langjährigen Vizepräsidenten Mark von Busse (l.) und Prof. Dr. Klaus Höppner (r.) mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.
Foto: M. Kühling/DFV

Am 21. Juni feierte Prof. Dr. Klaus Höppner, langjähriger Vizepräsident und Ehrenmitglied des Deutschen Forstvereins, seinen 70. Geburtstag.
 
Nicolas Reichenbach ist neuer Geschäftsführer von WFW – Waldburg Forstmaschinen GmbH.
Foto: WFW

Zum 1. Mai 2018 hat Nicolas Reichenbach Geschäftsführung der WFW – Waldburg Forstmaschinen GmbH von seinem Vater Klaus Reichenbach übernommen.
 
Tobias Gerbers ist der neue Förster im Revier Spange.
Foto: NLF

Im Niedersächsischen Forstamt Rotenburg hat der 29-jährige Tobias Gerbers die Leitung der Revierförsterei Spange übernommen.
 
Drei Generationen Rüstjer Förster (v. l.): Martin Seidel, Melanie Offermanns und Hauke Klattenberg
Foto: NLF

Hauke Klattenberg (24) leitet seit Anfang Juni die Försterei Rüstje kommissarisch. Er löst damit Martin Seidel ab, der nun in den Ruhestand getreten ist.