Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service

Leute

Staffelstabübergabe im Forstamt Langen: Helmut Seitel (M.) begrüßt Melvin Mika (l.) als neuen Leiter des Forstamts Langen. Michael Löber (r.) hatte zuletzt die Vertretung der Forstamtsleitung übernommen.
Foto: HessenForst

Melvin Mika hat die Leitung im Forstamt Langen übernommen. Der 29-jährige war zwei Jahre Referendar in Langen und ist jetzt Hessens jüngster Forstamtsleiter.
 
Prof. Dr. Gisela Jahn
Foto: Privat

Am 15. August 2020 vollendete Prof. Dr. Gisela Jahn, langjährige Dozentin für forstliche Vegetationskunde an der Georg-August-Universität Göttingen, ihren 100. Geburtstag.
 
Danny Mahr
Foto: Jörg Mitter//Limex Images

Danny Mahr gewinnt die STIHL TIMBERSPORTS® Deutsche Meisterschaft und verteidigt seinen Titel vor Robert Ebner und Lars Seibert. Die Wettkämpfe fanden ohne Publikum in den Bavaria Studios in München statt.
 
Umweltministerin Ulrike Höfken verlieh die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Ilse und Armin Osterheld.
Foto: MUEEF

Die Umweltministerin Ulrike Höfken verlieh die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalzan an eine Försterfamilie im Pfälzerwald.
 
Harald Schiller ist neuer Leiter des Forstbetriebs Allersberg
Foto: Bayerische Staatsforsten / Bernhard Wallraff

Harald Schiller ist seit 1. September 2020 Leiter des BaySf-Forstbetriebs Allersberg. Bereits seit August 2018 vertrat er als kommissarischer Forstbetriebsleiter Bernhard Schönmüller, der an die Zentrale in Regensburg wechselte.
 
Foto: NLF

Zum 1. September 2020 trat der Leiter der Abteilung Wald und Umwelt der Niedersächsischen Landesforsten in Braunschweig, Peter Wollborn, in den Ruhestand.
 
Forstpräsident a. D. Wolfgang Lau
Foto: StMELF

Am 17. August 2020 verstarb Herr Forstpräsident a. D. Wolfgang Lau im Alter von 85 Jahren. Der 1935 als Sohn eines Oberforstmeisters geborene Oberbayer studierte Forstwissenschaften in München und trat ...
 
Steven Dörr
Foto: AGDW/Catberry Designstudio

Die AGDW – Die Waldeigentümer in Berlin hat einen neuen Mitarbeiter: Steven Dörr ist seit Juli als Referent für die forstpolitischen Themen auf Bundes- und Europaebene zuständig.
 
Dr. Martin Weiß
Foto: Archiv Sächsische Landesanstalt für Forsten

Am 18. Juni verstarb der Forstwissenschaftler Dr. Martin Weiß. Er lernte zunächst den Beruf des Werkzeugmachers, holte das Abitur nach und erfüllte sich mit dem Studium der Forstwirtschaft einen Kindheitstraum.
 
Benjamin Lorenz
Foto: PEFC

Benjamin Lorenz folgt in der PEFC-Geschäftsstelle in Stuttgart als Büroleiter und Ansprechpartner für die PEFC-Wald- und Chain-of-Custody-Zertifizierung auf Maximilian Fottner.
 
Führungswechsel an der LWF (v. l.): Forstministerin Michaela Kaniber, Olaf Schmidt und Nachfolger Dr. Peter Pröbstle
Foto: StMELF

Der Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, Olaf Schmidt, geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird ab 1. August der 55-jährige Dr. Peter Pröbstle.
 
Die Preisträger (v.l.): André Albrecht, Christian Burkhardt und Uta Krispin
Fotos: dlv

Mit Christian Burkhardt, Uta Krispin und André Albrecht stehen die Gewinner des DEUTSCHEN Waldpreises fest. Der Sonderpreis „Nachhaltigkeit Wald“ ging an die Kölner Schreinerei Feines in Holz.
 
Die Dreharbeiten zum DEUTSCHEN Waldpreis 2020: Rainer Soppa, der Chefredakteur des Deutschen Waldbesitzers, moderiert die Preisverleihung an
Foto: dlv

Am 29. Juli gibt forstpraxis.de die Gewinner des Deutschen Waldpreises bekannt. Die Preisverleihung findet online unter www.deutscher-waldpreis.de statt. Wir laden Sie herzlich dazu ein!
 
Dr. Wolfgang Stagl
BFW

Hofrat Dr. Wolfgang Stagl, langjähriger Abteilungsleiter am Bundesforschungszentrum für Wald, ist am 25. Juni nach schwerer Krankheit im 79. Lebensjahr in Wien verstorben.
 
Carsten Wilke
Foto: Privat

Am 15. Juli vollendete Ministerialdirigent Carsten Wilke sein 60. Lebensjahr. 1960 in Gießen geboren, reicht Wilkes innere Verbundenheit mit der Natur zurück bis in seine Kindheit.
 
Dr. Werner Lanz
Foto: E. Lanz

Prof. Dr. Werner Lanz, zuletzt Professor für Forschschutz an der HAWK (damals FH in Göttingen), hat am 8. Juni seinen 90. Geburtstag gefeiert.
 
Foto: BaySF

Forstbetrieb Oberammergau: Forstbetriebsleiter Nikolaus Stöger verabschiedet sich Ende Juli in den Ruhestand. Ihm folgt Markus Achhammer nach.
 
Katrin Ritzer übernimmt die Vertriebsleitung in Kontinentaleuropa.
Foto: Fiskars

Katrin Ritzer leitet seit dem 4. Juli als Vice President Sales den Vertrieb der Fiskars Group in Kontinentaleuropa und folgt damit Alexander Francke nach.
 

Am 21. Juni verstarb der 1935 in Oldenburg geborene ehemalige Abteilungsdirektor Wolfgang Brinkhoff mit 85 Jahren. Denen, die mit ihm zusammenarbeiten durften, wird er unvergesslich bleiben.
 
Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (M.) mit den beiden Abteilungsleiterinnen Christine Gade (r.) und Hildegard Zeck (l.)
Foto: ML

Niedersachsen: Mit zwei Abteilungsleiterinnen hat das ML seine „Frauen-Power“ auf der Leitungsebene weiter verstärkt: Christine Gade und Hildegard Zeck.
 
Gerd Bollmann
Foto: Privat

Vor über 40 Jahren gründete Gerd Bollmann als einer der Pioniere der modernen Baumpflege das Unternehmen Baumpflege Bollmann in Ellerau. Nun ist er im Alter von 77 Jahren gestorben.
 
Elmar Kilz übergibt die Forstamtsleitung an Dr. Katja Kammer.
Foto: Berliner Forsten

Am 30. Juni verabschiedete sich der langjährige Leiter des Forstamts Grunewald, Elmar Kilz, in den Ruhestand. Seine Nachfoglerin ist Dr. Katja Kammer.
 
Robert Morigl übergibt den Staffelstab an seinen Nachfolger Dr. Heinz-Werner Streletzki
Foto: KWF

Am 2. Juli übergab der Vorsitzende des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF), Robert Morigl, die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger Dr. Heinz-Werner Streletzki. Am 1. September wird Bernhard Hauck zudem ...
 
Eingang des KWF in Groß-Umstadt
Foto: KWF

Der KWF-Vorstand hat nach den Vorstellungsgesprächen entschieden, dass er die Stelle des Geschäftsführenden Direktors erneut ausschreibt. Bis zur Neubesetzung erhält das KWF einen komissarischen Leiter aus dem eigenen Haus.
 
Dr. Uwe Meyer (l.) mit seinem Nachfolger Dr. Johannes Gerst
Foto: Privat

Nachdem Forstdirektor im Privatdienst Dr. Uwe-Carsten Meyer im März sein 66. Lebensjahr vollendet hat, beendet er nun zum 30. Juni seine berufliche Laufbahn. Ihm folgt Dr. Johannes Gerst nach.