Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service

Leute

Gerd Bollmann
Foto: Privat

Vor über 40 Jahren gründete Gerd Bollmann als einer der Pioniere der modernen Baumpflege das Unternehmen Baumpflege Bollmann in Ellerau. Nun ist er im Alter von 77 Jahren gestorben.
 
Elmar Kilz übergibt die Forstamtsleitung an Dr. Katja Kammer.
Foto: Berliner Forsten

Am 30. Juni verabschiedete sich der langjährige Leiter des Forstamts Grunewald, Elmar Kilz, in den Ruhestand. Seine Nachfoglerin ist Dr. Katja Kammer.
 
Robert Morigl übergibt den Staffelstab an seinen Nachfolger Dr. Heinz-Werner Streletzki
Foto: KWF

Am 2. Juli übergab der Vorsitzende des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF), Robert Morigl, die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger Dr. Heinz-Werner Streletzki. Am 1. September wird Bernhard Hauck zudem ...
 
Eingang des KWF in Groß-Umstadt
Foto: KWF

Der KWF-Vorstand hat nach den Vorstellungsgesprächen entschieden, dass er die Stelle des Geschäftsführenden Direktors erneut ausschreibt. Bis zur Neubesetzung erhält das KWF einen komissarischen Leiter aus dem eigenen Haus.
 
Dr. Uwe Meyer (l.) mit seinem Nachfolger Dr. Johannes Gerst
Foto: Privat

Nachdem Forstdirektor im Privatdienst Dr. Uwe-Carsten Meyer im März sein 66. Lebensjahr vollendet hat, beendet er nun zum 30. Juni seine berufliche Laufbahn. Ihm folgt Dr. Johannes Gerst nach.
 
Manfred Kröninger, künftiges Vorstandsmitglied Finanzen der Bayerischen Staatsforsten (BaySF) AöR, mit Bayerns Forstministerin Michaela Kaniber.
Foto: StMELF

Der studierte Forstingenieur und ausgewiesene Finanzexperte Manfred Kröninger, wird neuer Finanzchef der Bayerischen Staatsforsten.
 
Schlüsselübergabe: Wolfgang Starke (l.) übergibt das Forstamt an Dörthe Bokelmann
Foto: LFoA MV

Der Forstamtsleiter des Forstamts Karbow, Oberforstmeister Wolfgang Starke, geht nach 41 Jahren im Forstdienst in den Ruhestand. Ihm folgt Dörthe Bokelmann nach.
 
Beate Schmidt-Menig wurde bei der ersten digitalen Mitgliederversammlung des DEPV zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Foto: ÖkoFEN Heiztechnik

Der Deutsche Energieholz und Pellet-Verband e.V. hat in der ersten virtuellen Mitgliederversammlung einen neuen Vorsitz gewählt. Mit Beate Schmidt-Menig wurde es eine "Wiederholungstäterin".
 
Fotos: Jahns

Am Freitag den 26. Juni bringt MDR um 4 – Gäste zum Kaffe eine kurze Vorstellung zweier Kandidaten zum DEUTSCHEN Waldpreis 2020. 16:30 Uhr, MDR
 
Foto: WBV Hessen

Zum 70. Geburtstag des Präsidenten des Hessischen Waldbesitzerverbandes, Michael Freiherr von der Tann, gratulierte der Verband herzlich.
 
Dr. Georg F. Backhaus, ehemaliger langjähriger Präsident des Julius-Kühn-Institus (JKI), wurde mit der Otto-Appel-Denkmünze ausgezeichnet.
Foto: JKI

Das Kuratorium zur Verleihung der Otto-Appel-Denkmünze würdigt die organisatorischen und wissenschaftlichen Verdienste des ehemaligen Präsidenten des Julius Kühn-Instituts (JKI) auf dem Gebiet des Pflanzenschutzes.
 
Schlüsselübergabe: Peter Hartwig (l.) übergibt das Forstamt an Harald Menning (r.).
Foto: LFoA MV

Am 30. Juni tritt der Forstamtsleiter des Forstamts Neubrandenburg, Forstdirektor Peter Hartwig, in den Ruhestand. Sein Nachfolger, Forstoberrat Harald Menning, wird ab Juli in sein neues Amt wechseln.
 
Harald Westermann und Lena Maack, Leiterin des Forstamts Rotenburg bei der Übergabe der Entlassungsurkunde
Foto: NLF

Nach fast 40 Jahren im Dienst des Waldes ist Forstamtmann Harald Westermann (65) zum ersten Juni in den Ruhestand gegangen. Ihm folgt im Oktober 2020 Merlin Reuter nach.
 
Tobias Loewer mit seinen Hunden, dem Borderterrier Evi und dem kleinen Münsterländer Dux
Foto: NLF

Im Niedersächsischen Forstamt Harsefeld hat Tobias Loewer (29) zum 1. Juni die Leitung der Revierförsterei Holzurburg übernommen. Er löst damit seinen pensionierten Vorgänger Dieter Röhnisch ab.
 
Prof. Dr. Ernst Röhrig
Foto: privat

Am 22. März verstarb Prof. Dr. Ernst Röhrig in sein 100. Lebensjahr. Viele der derzeit aktiven Kollegen werden ihn nicht mehr kennen. Deshalb seien hier die wichtigsten Stationen seines Werdegangs ...
 
Michael Gerst (links) übergibt Ingobert Keßler (Mitte) die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand; rechts im Bild steht der neue Leiter von HessenForst Technik, Daniel Zimmermann.
Foto: A. Spill/HessenForst

Nach 40 Jahren im Forstdienst geht der langjährige Leiter von HessenForst Technik, Ingobert Keßler, in den Ruhestand. Ihm folgt Daniel Zimmermann nach.
 
Am 12. Mai 2020 verstarb im Alter von 100 Jahren der frühere Leiter der Abteilung „Forstliche Verwaltung“ am Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Ministerialdirigent a. D. Hermann Däumling.
Foto: StMELF

Am 12. Mai 2020 verstarb im Alter von 100 Jahren der frühere Leiter der Abteilung „Forstliche Verwaltung“ am Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Ministerialdirigent a. D. Hermann Däumling.
 

Im Juli vergibt forstraxis.de den DEUTSCHEN Waldpreis 2020. In der Kategorie Waldbesitzer/in des Jahres haben es drei Bewerber/innen in die engere Auswahl geschafft: eine von ihnen ist die Stadt Boppard ...
 
Dr. Kurt Maier ist neuer Austropapier-Präsident.
Foto: Austropapier

Seit Anfang Juni 2020 ist Dr. Kurt Maier (CEO der Heinzel Group) neuer Präsident von Austropapier, der Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie.
 
Deutscher Waldpreis 2020 Forstunternehmer Patrick Rauber
Foto: Löffler Photography&Film

Im Juli vergibt forstpraxis.de den DEUTSCHEN Waldpreis 2020. In der Kategorie Forstunternehmer/in des Jahres haben es drei Bewerber in die engere Auswahl geschafft: einer von ihnen ist Patrick Rauber aus ...
 
Baumart der Zukunft: Mit der Tanne kann Andreas Pommer im Bergland gut wirtschaften.
Foto: M. Jahns

Andreas Pommer ist Förster und Sachse, der das forstliche Handwerk von der Pike auf gelernt hat. Sein Credo lautet: „Der Waldumbau hört nicht bei der Waldverjüngung auf, er fängt damit ...
 
Der Präsident der LWF, Olaf Schmidt, geht in den Ruhestand.
Foto: C. Josten/LWF

Olaf Schmidt, Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) geht nach 20 Jahren als Leiter der LWF in den Ruhestand.
 
Revierförsterin Monique Müller von der Stiftung August Bier berät Regina und Bernd Ruppert in waldbaulichen und anderen Fragen.
Foto: Max Jahns

Im Juli vergibt forstraxis.de den DEUTSCHEN Waldpreis 2020. In der Kategorie Waldbesitzer/in des Jahres haben es drei Bewerber/innen in die engere Auswahl geschafft: eine von ihnen ist Dr. Regina Ruppert ...
 
Jörg Nedden hat im Nationalpark Harz schon drei Millionen Bäume gepflanzt
Foto: O. Gabriel

Im Juli vergibt forstraxis.de den DEUTSCHEN Waldpreis 2020. In der Kategorie Forstunternehmer/in des Jahres haben es drei Bewerber in die engere Auswahl geschafft: einer von ihnen ist Jörg Nedden aus ...
 
„Ich brenne für meine Job.“ Uta Krispin liebt den strukturreichen, naturnahen Wald.
Foto: M. Jahns

Uta Krispin ist Leiterin des Forstreviers Erfurt des Thüringer Forstamts Erfurt-Willrode. Die engagierte Försterin meistert den Spagat zwischen forstlichem Alltag und vielfältigen Ansprüchen der Waldbesucher. Nun ist Uta Krispin als ...