ABO

Leute

Prof. Dr. Rupert Seidl
Foto: TUM

Prof. Dr. Rupert Seidl ist seit dem 1. November Leiter der neu begründeten Professur für Ökosystemdynamik und Waldmanagement in Gebirgslandschaften an der Technischen Universität München in Freising.
 
Foto: BFW

Dr. Franz Mutsch, ehemaliger Leiter der Abteilung Waldboden am Bundesforschungszentrum für Wald (BFW), ist am 29. Oktober verstorben.
 
Foto: SVLFG

Arnd Spahn hat zum 19. Oktober turnusgemäß den Vorsitz im Vorstand der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) übernommen.
 
Dr. Michael Schmidt
Foto: StMELF

Dr. Michael Schmidt ist der neue Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kulmbach. Das hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber entschieden.
 
Dr. Denny Ohnesorge
Quelle: AGR

In einer gemeinsamen Presseerklärung informieren der Deutsche Holzwirtschaftsrat e.V. (DHWR), der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie e.V. (HDH) und die Arbeitsgemeinschaft Rohholz e.V. (AGR) über den Wechsel von Dr. Denny Ohnesorge ...
 
Foto: NABU/Die Hoffotografen

Jörg-Andreas Krüger ist neuer Präsident des Naturschutzbundes Deutschland (NABU). Er wurde auf der Bundesvertreterversammlung am 9. November in Berlin einstimmig an die Verbandsspitze gewählt. Er folgt damit auf Olaf Tschimpke, ...
 
Foto: Privat

Am 11. November feiert Prof. Dr. Horst Dieter Brabänder, Emeritus für forstliche Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen, seinen 90. Geburtstag.
 

Marc Chardonnens, Direktor des Bundesamts für Umwelt (BAFU), gibt aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des Amtes per Ende Januar 2020 ab. Künftig wird er sich in einem Teilzeitpensum internationalen Aufgaben ...
 
Walter Schantz
Foto: StMELF

Am 29. August verstarb der leitende Ministerialrat a. D. Walter Schantz im Alter von 86 Jahren. Seine Laufbahn begann er an der früheren Oberforstdirektion München.
 
Foto: Martin Eggert/Bayerische Staatsforsten

Stabübergabe: Wolfram Zeller verabschiedet sich in den Ruhestand, Dr. Michael Kutscher wird neuer Forstbetriebsleiter in Bad Brückenau
 
In enger Verbindung mit seiner Forschung und Lehre hat Prof. Zundel zahlreiche Landespflegeprojekte vor Ort umgesetzt.
Foto: privat

Prof. Dr. Rolf Zundel, von 1975 bis 1994 Direktor des Instituts für Forstpolitik, Forstgeschichte und Naturschutz an der Georg-August Universität Göttingen, ist im Alter von 90 Jahren am 17.10.2019 verstorben. ...
 
Martin Gehringer
Foto: Dr. Horst Sproßmann

Am 6. Oktober 2019 verstarb Diplomforstingenieur Martin Gehringer im Alter von knapp 81 Jahren.
 
Prof. Dr. Ulrich Schraml folgt auf Professor Konstantin von Teuffel als neuer Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg in Freiburg.
Foto: Martin Steinfath

Prof. Dr. Ulrich Schraml folgt auf Professor Konstantin von Teuffel als neuer Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg in Freiburg.
 
Prof. Dr. Horst Weisgerber (M.) mit dem Stiftungsratsvorsitzenden Stefan Nowack (l.) und dem Vorstandsvorsitzenden Carsten Wilke (r.)
Foto: Georg-Ludwig-Hartig-Stiftung

Der ehemalige Leiter des Instituts für Forstpflanzenzüchtung der Hessischen Forstlichen Versuchsanstalt, Prof. Dr. Horst Weisgerber, ist am 7. Oktober mit dem Georg-Ludwig-Hartig-Preis ausgezeichnet worden.
 

Ab 1.11.2019 übernimmt Daniel Jakob den Verkauf der Sägenebenprodukte für die beiden deutschen Standorte Ilim Nordic Timber GmbH & Co. KG, Wismar, und Ilim Timber Bavaria GmbH, Landsberg.
 
Georg Schirmbeck
Foto: DFWR

Am 6. Oktober vollendete der Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrats (DFWR), Georg Schirmbeck, sein 70. Lebensjahr. Seinen politischen Werdegang begann er 1976 im Kreistag des Landkreises Osnabrück.
 

Nach rund sieben Jahren intensivem Engagement als Direktor von WaldSchweiz will sich Markus Brunner beruflich neu orientieren.
 
Foto: privat

Am 12. Oktober feiert der ehemalige Leiter der ostdeutschen Standortserkundung, Gerhard Schulze, seinen 95. Geburtstag. Schulze wurde 1924 in Paarsch bei Parchim in Mecklenburg-Vorpommern geboren.
 
Alexander Erbe (l.) und sein Chef Pekka
Foto: O. Gabriel

Seit Anfang September ist Alexander Erbe neuer Gebietsmanager für John Deere Forestry in Deutschland und den Niederlanden. Der diplomierte Betriebswirt ist Nachfolger von Günther Satzinger, der das Unternehmen Ende 2018 ...
 
Foto: Privat

Am 18. Juli 2019 vollendete Hartmut Kaempfe aus Bockhorn im Landkreis Friesland sein 70. Lebensjahr! Seine „forstliche Laufbahn“ als Waldeigentümer begann mit der Gründung der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Ems-Jade im Jahre ...
 
Klaus Gregor in Tanne im Harz ist 80 geworden
Foto: privat

Am 15. September 1939 in Breslau geboren, prägte Revierförster Dipl.-Forsting. (FH) Klaus Gregor vierzig Jahre lang das Waldbild der Reviere nahe der Ortslage Tanne im Mittelharz. Dazu kam seit 1980 ...
 
Forstamtleiter Harald Voll (r.) geht in Ruhestand – künftiger Ansprechpartner ist sein bisheriger Stellvertreter Ralf Jäkel (l.).
Foto: HessenForst

Am 31. August trat Forstdirektor Harald Voll in den Ruhestand. Ihm folgt sein bisheriger Stellvertreter Ralf Jäkel als kommissarischer Amtsleiter nach.
 
Foto: StMELF

Rainer Nützel trat am 1. September die Nachfolge des Leitenden Landwirtschaftsdirektors Dr. Ludwig Merk an, der Ende Juni in den Ruhestand gegangen ist.
 
Foto: StMELF

Christian Wild ist neuer Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffen-hofen a. d. Ilm. Der 52-jährige Ministerialrat trat am 1. September die Nachfolge von Josef Konrad an.
 
Foto: HessenForst

Seit dem 1. September ist Roland Piper der neue Leiter des Forstamtes Langen. Vorgänger Christian Münch hat die Leitung des Forstamtes Jossgrund im Spessart übernommen.