ABO
Forstamtsleiter Thomas Engell i.R.

Forstamtsleiter Thomas Engell i.R.

Mit Ablauf des Jahres 2010 wurde mit Forstamtsleiter Thomas Engell ein forstliches Original der Niedersächsischen Landesforsten in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Thomas Engell  erblickte im Jahr 1947 in Niedersachsen im Raum Hildesheim das Licht der Welt, dennoch waren zeitlebens die Mecklenburgischen Wurzeln seiner Familie, die tiefe Verbindung  zur Land- und Forstwirtschaft sowie zur Pferde- und Hundezucht spürbar. Beruflich führte es den jungen Forstmann nach kurzen Stationen in den Forstämtern Spießingshol, Coppenbrügge und Fallersleben ab 1976 als stellvertretender Forstamtsleiter in den Harz. Dabei waren in den Forstämtern Andreasberg und Altenau die damaligen Diskussionen um das Waldsterben in den dortigen Hochlagen besonders prägend. Im Jahr 1986 wechselte Thomas Engell mit der Übernahme des Forstamtes Dassel in den Solling, welches er 24 Jahre leitete. Sein integrativer und Mitarbeiter orientierter Führungsstil führte dazu, dass Dassel als Beispielforstamt zur Einführung der teilautonomen Arbeitsgruppe ausgewählt und als Multiplikator eingesetzt wurde. Das Team aus Dassel erhielt bei den Teamschulungsprozessen stets Bestnoten.
Neben der vorbildlichen Mitarbeiterführung hat Thomas Engell das Thema Wald und Wild während seiner gesamten Dienstzeit begleitet. Seine moderne und visionäre Wildbewirtschaftung stieß nicht überall auf Zustimmung, aber Thomas Engell blieb beharrlich bei seinem Kurs und sagte immer klar und eindeutig seine Meinung. So wurde nach der Forsteinrichtung 1993 Dassel als Vorbild zur Lösung des Wald-Wild-Konflikts erkannt. Als Abschiedgeschenk setzte die Belegschaft des Forstamtes Dassel Thomas Engell inmitten einer Kyrill-Fläche ein Denkmal, indem man eine offene Schutzhütte auf den Namen „Tom’s-Hütte“ taufte. 
Die Niedersächsischen Landesforsten danken Thomas Engell für seine Einsätze in den niedersächsischen Wäldern, den anregenden Wortbeiträgen und wünschen für die Zukunft alles Gute.
NLF

Auch interessant

von