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Bei den Rahmenmaterialien liegt der Anteil der Fenster aus Holz im Jahr 2018 voraussichtlich bei recht konstanten 15,1 Prozent.

Fenster- und Türenbranche mit stabilem Wachstum

Der Fensterabsatz in Deutschland wird 2018 – gemessen an der Anzahl der tatsächlich eingebauten Fenster – mit plus 2,8 % abermals zulegen. Dies besagt die aktuelle Studie der vier führenden Branchenverbände, die in Zusammenarbeit mit der Heinze GmbH aus Celle erstellt wurde. Bis Ende dieses Jahres können demnach rund 14,6 Mio. Fenstereinheiten vermarktet werden.

Für 2018 wird in den Bausegmenten Neubau und Renovierung sowie Wohn- und Nichtwohnbau wieder mit stabilen Zuwächsen gerechnet. 57,1 % aller produzierten Fenster werden 2018 voraussichtlich für die Renovierung bzw. energetische Sanierung des Gebäudebestandes verwendet, das Marktvolumen steigert sich in diesem Bereich um rund 2,2 %. Die Zahl der im Neubau eingesetzten Fenster steigt mit plus 3,6 % merklich stärker an und erreicht damit einen Marktanteil von immerhin rund 42,9 %.

Bei den Rahmenmaterialien liegt der Anteil der Holzfenster 2018 voraussichtlich bei recht konstanten 15,1 %, so der Verband Fenster+Fassade (VFF). Der Marktanteil der Holz-Metall-Fenster wird 2018 mit 9 % konstant bleiben. Kunststofffenster werden ihren hohen Marktanteil ebenfalls beibehalten (rund 57,6 %).

Der Absatz von Außentüren entwickelt sich derzeit nahezu parallel zum Fenstermarkt: 2018 werden in Deutschland rund 1,454 Mio. Außentüren verkauft (+2,6 % zum Vorjahr). Jede vierte Außentür – rund 25,3 % – wird 2018 aus Holz gefertigt.

Red./Quelle: VFF

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