ABO
Erste Zertifizierung nach dem RAL Gütestandard Baumpflege vergeben

Erste Zertifizierung nach dem RAL Gütestandard Baumpflege vergeben

Am 23. November 2010 erfolgten durch die Gütegemeinschaft Baumpflege e. V. die ersten Zertifizierungen zur Verleihung des Gütezeichens Baumpflege. Die Anerkennungsprüfung wurde durch den Güteausschuss der Gütegemeinschaft Baumpflege e. V. durchgeführt. Die Bewerber zum RAL Gütezeichen Baumpflege konnten erfolgreich die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter, die technische Ausstattung ihres Betriebes und die sichere Abwicklung von Baustellenabläufen anhand der Gütestandards für die Baumpflege nachweisen.
Im Mittelpunkt der Prüfung stand, neben der betrieblichen Ausstattung und Einrichtung, die Qualität der dem Kunden übergebenen Arbeitsleistung. Hierzu wurden von den Gütezeichenanwärtern geleistete Arbeiten vorgestellt. Im Falle der erfolgten Erstprüfungen konnte sich der Güteausschuss von der Qualität erfolgter Pflege- und Sicherungsmaßnahmen in den Kronen verschiedener Baumarten überzeugen. Generell sind auch weitere Maßnahmen aus dem Bereich der Baumpflege wie z. B. Jungbaumpflege, Wundversorgung oder Baumpflanzungen als Prüfobjekte geeignet. Im Ergebnis der erfolgreichen Anerkennungsprüfung sind die folgenden Firmen berechtigt das RAL Gütezeichen BAUMPFLEGE zu führen:
  • „Baumpflege Schmeller“, Peter Schmeller, Karlsruhe
  • „Forstbetrieb für Baumpflege“, Oliver Menke, Köln
  • „Klettermaxe“, Stefan Artmann, Uedem   
Damit sind die ersten drei Firmen in Deutschland nach dem RAL gesicherten Gütestandard zertifiziert.
Nur RAL vergibt in Deutschland Gütezeichen.
 
Aus allen Bundesländern sind weitere Bewerbungen für das RAL Gütezeichen Baumpflege eingegangen. Die Anerkennungsprüfungen werden daher kontinuierlich von akkreditierten Prüfern der Gütegemeinschaft fortgeführt. Derzeit sind folgende Prüfer akkreditiert:
  • Arne Neuendorff, Lüdenscheid
  • Peter Schmeller, Karlsruhe
  • Sachverständigenbüro Funck, Schwalmtal
  • Sachverständigenbüro BAUM LAND HOLZ, Schlettau
Infos:
Gütegemeinschaft Baumpflege e. V.

Auch interessant

von