24.05.2011Ausbildung | Ausbildung | Weiterbildung, Fortbildung

Eröffnung des Jugendwaldheimes Loppin

Feierliche Schlüsselübergabe des Leiters des Betriebs für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern (BBL M-V) Heinz-Gerd Hufen an Minister Dr. Till Backhaus und an Sven Blomeyer.
Foto: Landesforst MV
Nach mehrjähriger und aufwendiger Renovierung ist am 16. Mai das zweite Jugendwaldheim der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern durch den Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Till Backaus, neu eröffnet worden. In seiner Rede unterstrich der Minister die große Bedeutung der waldpädagogischen Umweltbildung als Zukunftsinvestition.
 
Dass das Jugendwaldheim Loppin im Internationalen Jahr der Wälder seiner Bestimmung übergeben werden konnte, darüber freut sich Sven Blomeyer, Vorstand der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern ganz besonders: „Denn gerade hier wird in besonderer Weise das Motto des internationalen Jahres der Wälder „Entdecken Sie unser Waldkulturerbe“ gelebt.“
 
Vor 150 Jahren befand sich am Standort Loppin eine Ziegelei des Klosters Malchow, 1933 wurde nach Abriss des Brennofens ein Backsteinbau für den Fremdenverkehr errichtet, 1952 wechselte die Liegenschaft in das Eigentum des Staatlichen Forstwirtschaftsbetriebes Waren, 1990 wurde sie Sitz des Forstamtes Jabel. Nach der Wende wurde am 01.09.1991 das Jugendwaldheim Loppin eröffnet.

Nach der vollständigen Erneuerung des ursprünglichen Jugendwaldheim-Ensembles stehen nun zukunftsfähige Arbeitsbedingungen für eine qualifizierte waldpädagogische Umweltbildungsarbeit zur Verfügung. Mit einem Investitionsvolumen von 1,5 Millionen Euro ist es die größte Baumaßnahme in der noch jungen Geschichte der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern, die durch Sponsoren wie die Jost-Reinhold-Stiftung und die Firma Kronoply großzügig unterstützt wurde. Dank einer großzügigen Spende aus der Jost-Reinhold-Stiftung konnten zusätzlich der Bau einer Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung, ein Warmluftofen sowie zahlreiche Materialien zur Freizeitgestaltung der Kinder zur Verfügung gestellt werden.

In den 60 Betten der vier barrierefreien Holzblockhäuser ist künftig ein ganzjähriger Betrieb möglich. Begleitet wurde die Veranstaltung von zahlreichen musikalischen und künstlerischen Beiträgen der Kinder und Jugendlichen aus den nahen Schulen und Kindergärten.
 
 
Die Jugendwaldheime in Mecklenburg-Vorpommern
 

Landesforst Mecklenburg-Vorpommern

landlive.de - Die große Web-Community. Für alle, die Natur nicht nur lieben, sondern leben.
SUCHE    Erweiterte Suche
Heftarchiv: AFZ-DerWald, Forstarchiv
RSS-Feed Quickfinder   
ANMELDUNG
forstpraxis-TV

WEITERE FORST-VIDEOS

BILDERSERIEN
Wetter
Deutschland Österreich" Schweiz Wetter Aussichten für Deutschland, Österreich und die Schweiz - reviergenau, tagesaktuell Deutschland Österreich Schweiz 15° 15° 16°
NEWS & WETTER WIDGETS - KOSTENFREI
FORST COMMUNITYS
ABO / LESEPROBE
Abo
Forst-Branchenbuch

Sonderheft - Historische Motorsägen. www.landecht.de
CD Forstmaschinen: 700 Maschinen und Geräte. www.landecht.de