Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
Eliatis Chaptrack 282

Eliatis – Neues Modell zum Jubiläum

Am 27. Juni feierte das französische Unternehmen Eliatis sein 25-jähriges Bestehen. Bei dieser Gelegenheit präsentierte es zugleich die neue Generation des Multifunktionsschleppers Chaptrack. Gegenüber dem Vorgänger Chaptrack 280 unterscheidet sich das neue Modell 282 äußerlich durch eine noch geräumigere Fahrerkabine mit einer großzügigeren Verglasung, vor allem nach oben. Das ist vorteilhaft beim Einsatz des Spezial-Auslegers aus Glasfaser „Alti-Coup“, mit dem man Stromtrassen freischneidet.

Unter der Haube hat sich aber auch einiges getan: Zur Einhaltung der Abgasnorm TIER 5 setzt Eliatis jetzt auf einen Cummins, anstelle des leistungsgleichen FPT-Motors. Das Kühlsystem wurde noch einmal vergrößert und eine dritte Hydraulikpumpe installiert. Damit steigt die Hydraulikleistung um 16 % an, was sich vor allem bei der Arbeit mit dem Rückekran oder einem großen Mulcher positiv bemerkbar machen dürfte.

H. Höllerl

Auch interessant

von