Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
Ehrendoktorwürde für Prof. Albrecht Bemmann

Ehrendoktorwürde für Prof. Albrecht Bemmann

Die Litauische Universität für Landwirtschaft in Kaunas verlieh am 29. Oktober 2010 die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. rer. silv. habil. Dr. h.c. Albrecht Bemmann. Damit wird zum zweiten Mal das wissenschaftliche Wirken von Prof. Bemmann und seine hohe nationale und internationale Reputation mit dieser akademischen Ehrung gewürdigt.
Als Direktor des Institutes für Internationale Forst- und Holzwirtschaft der TU Dresden und seit 1994 Inhaber der Professur für Forst- und Holzwirtschaft Osteuropas an der Fachrichtung Forstwissenschaften in Tharandt hat er die politische und wirtschaftliche Entwicklung in den mittel- und osteuropäischen Staaten in den vergangenen Jahren nicht nur wissenschaftlich aktiv begleitet, sondern in einer Vielzahl gemeinsamer Forschungsprojekte die Kooperation mit Wissenschaftlern dieser  Staaten initiiert, mit großem persönlichen Engagement Doktoranden in Tharandt zur Promotion geführt sowie eine intensive Zusammenarbeit in der Ausbildung durch Gastvorlesungen, Praktika und Exkursionen gepflegt. Ein tragender Bestandteil dieser Wissenschaftskooperation sind die langjährigen Verbindungen zur Forstwissenschaftlichen Fakultät der Litauischen Universität für Landwirtschaft in Kaunas.
W. Große

Auch interessant

von