Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
Ehrendoktor an Heinrich Spiecker

Ehrendoktor an Heinrich Spiecker

Die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) hat am 15. Mai Prof. Dr. Heinrich Spiecker (rechts) die Ehrendoktorwürde verliehen. Spiecker ist seit 1992 Leiter der Professur für Waldwachstum der Universität Freiburg. Der Laudator Prof. Dr. Hubert Sterba würdigte die wissenschaftlichen Leistungen und den vielfältigen Einsatz Spieckers für internationale Forschungskooperationen als Initiator und Koordinator zahlreicher Forschungsvorhaben, als Vorsitzender/Mitglied bedeutender weltweiter Netzwerke sowie für die Förderung des bi-nationalen und internationalen studentischen Austausches.Spiecker hat zahlreiche europaweite Studien koordiniert. Er war Initiator und Leiter mehrerer IUFRO-Arbeitsgruppen und auch Mitglied des IUFRO-Board. Er ist assoziierter Professor der Universität Wisconsin-Stevenspoint und der Universität Toronto sowie Fellow des Europäischen Forstinstitutes. Spiecker war langjähriger Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Europäischen Forstinstituts. Er ist Fachkollegiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Bonn, und Mitglied des Forschungsbeirats der chinesischen Akademie für Forstwissenschaften (CAF), Peking. Für seine Forschungsarbeiten hat er mehrere Preise erhalten. Schließlich leitete er die internationale Evaluierungsgruppe, welche die BOKU Wien begutachtete und wertvolle Änderungen vorschlug, die erfolgreich umgesetzt wurden.

Auch interessant

von