ABO
EGGER Gruppe ist „Winner“ beim German Brand Award

EGGER Gruppe ist „Winner“ beim German Brand Award

Die erstmals vergebene Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland geht nach St. Johann in Tirol: Der Holzwerkstoffhersteller EGGER erhielt die Prämierung „Winner“ in der Kategorie Industry Excellence in Branding – Building & Elements. Die konsequente, integrative und visionäre Markenführung über die rund 50-jährige Firmengeschichte und die Entwicklung vom kleinen Tiroler Unternehmen zur international agierenden Firmengruppe überzeugte die hochkarätige Jury.

Zum ersten Mal hatte das German Brand Institute Anfang 2016 mit dem German Brand Award einen Markenwettbewerb ausgeschrieben, der wegweisende Marken, nachhaltige Markenkonzepte und Markenmacher prämiert.
Zur Einreichung berechtigt waren nur Unternehmen, die durch den Rat für Formgebung und seine Expertengremien vorab nominiert wurden. Inmitten dieses auserlesenen Kreises findet sich mit EGGER ein international tätiger Holzwerkstoffhersteller mit Tiroler Wurzeln.
Die intensive Auseinandersetzung mit eben diesen Wurzeln, die Herausbildung starker Unternehmenswerte und deren konsequente Umlegung auf alle Unternehmensbereiche haben die Marke EGGER geprägt – und wurden auch von den Markenexperten unterschiedlicher Disziplinen in der Jury positiv wahrgenommen.
Erlebbare Markenwerte, konsequente Arbeit
Die Arbeit an der Unternehmensmarke nimmt bei EGGER einen sehr hohen Stellenwert ein. „Obwohl, oder vielmehr gerade weil wir ein Familienunternehmen sind, “ erklärt Ulrich Bühler, EGGER Gruppenleitung Vertrieb & Marketing. „EGGER steht für Qualität, Menschlichkeit und Perspektive. Diese Werte sind unsere Unternehmens-DNA. Durch unsere nachhaltige Markenkommunikation, aber auch im täglichen Handeln, ist das für all unsere internen sowie externen Zielgruppen erlebbar.“
Hubert Höglauer, Leitung Marketing EGGER Gruppe, nahm die Auszeichnung am 16. Juni 2016 in Berlin entgegen. Er versteht diese als Beleg für eine erfolgreiche und nachhaltige Markenführung: „Wir bei EGGER haben die klare Vision, die führende Marke für Lösungen rund um das Leben und Arbeiten mit Holz in Europa zu sein. Die Auszeichnung mit dem German Brand Award bestätigt, dass wir dieser Vision in unserer täglichen Arbeit gerecht werden.“ In den letzten Jahren wurden etwa ein alle Unternehmensbereiche umfassender Branding Prozess durchgeführt, Produktmarken unter der Dachmarke EGGER konsolidiert sowie Projekte zur Überführung der Marke in den Raum erfolgreich umgesetzt.
Das seit 1961 bestehende Familienunternehmen EGGER beschäftigt etwa  7.600 Mitarbeiter. Diese stellen europaweit an 17 Standorten eine umfassende Produktpalette aus Holzwerkstoffen sowie Schnittholz her. Damit erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von 2,26 Mrd. €. EGGER hat weltweit Abnehmer in der Möbelindustrie, dem Holz- und Bodenbelagsfachhandel sowie bei Baumärkten.
EGGER

Auch interessant

von