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EGGER baut Marktanteile aus

EGGER baut Marktanteile aus

Die Holzwerkstoffbranche befindet sich nach wie vor in einem schwierigen Marktumfeld. Dennoch hat die EGGER Gruppe in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2010/11 bei besserer Kapazitätsauslastung die Verkaufsmengen zum Vorjahr gesteigert und damit seinen Marktanteil in weiten Teilen Europas erhöht. Der Umsatz ist in den Monaten Mai bis Oktober 2010 um 18 % auf 871,3 Mio. € gestiegen. Wegen der höheren Rohstoffpreise – insbesondere in den Bereichen Holz und Chemie – sind die Erträge leicht gesunken. Das EBITDA lag laut Halbjahresbilanz mit 121,3 Mio. € um 5 % unter dem Vorjahreswert. Die Eigenkapitalquote ist per 31.10.2010 auf 37 % gestiegen.
In nahezu allen Vertriebsregionen verzeichnete EGGER Umsatzsteigerungen, wenngleich die Entwicklung entsprechend der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen verlief. Der deutschsprachige Raum, Großbritannien, die Benelux-Staaten und Russland können sehr gute Absatzzahlen für die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres von EGGER vorweisen. Am türkischen Markt wurden die Vertriebsaktivitäten durch den Erwerb von 71,5 % des Kantenherstellers Roma Plastik erheblich ausgebaut.
Weiterhin positiv entwickelte sich das OSB-Geschäft. Hier führte die gute Nachfrage teilweise zu Kapazitätsengpässen in der Produktion. EGGER investiert deshalb in eine neue OSB-Anlage am rumänischen Standort Radauti. In Summe hat EGGER in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 64 Mio. € investiert (Vorjahr: 49 Mio. €). 
Egger

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