ABO
Dr. Markus Ziegeler wird neuer DFWR-Geschäftsführer

Dr. Markus Ziegeler wird neuer DFWR-Geschäftsführer

Zum 1. Januar 2012 übernimmt Dr. Markus Ziegeler die Leitung der Geschäftsstelle des Deutschen Forstwirtschaftsrates (DFWR) in Berlin. „Ich freue mich sehr, dass wir als Spitzenverband der deutschen Forstwirtschaft mit Herrn Dr. Ziegeler einen fähigen und kompetenten Forstmann für unsere Arbeit gewinnen konnten“, so DFWR-Präsident Georg Schirmbeck, MdB.
„Es ist wichtig, dass der Forstwirtschaft auch in den politischen Prozessen stets die Bedeutung zukommt, die ihr aufgrund ihrer vielfältigen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Leistungen gebührt.“, so Ziegeler. „Ich freue mich darauf, als Geschäftsführer des DFWR die Stimme der deutschen Forstwirtschaft zu stärken und mich in die erfolgreiche Arbeit des Teams einbringen zu können.“
Nach seinem Studium der Forstwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen und seinem Referendariat in der Niedersächsischen Landesforstverwaltung sammelte Ziegeler Erfahrungen in der Forsteinrichtung sowie in der Beratung und Betreuung privater Forstbetriebe. 2003 wechselte er zunächst in die Bayerische Staatsforstverwaltung und schließlich zum Landesbetrieb Hessen-Forst. Von dort aus war er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Forstökonomie der Universität Göttingen tätig, um im Anschluss daran die Assistenz des Landesbetriebsleiters sowie die Leitung des Sachbereichs Controlling zu übernehmen. Ehrenamtlich ist Ziegeler Mitglied im Vorstand einer größeren Forstbetriebsgemeinschaft mit Sitz in Brandenburg.
Ziegeler übernimmt die Geschäftsführung von Frauke Koch, die seit dem 1. Juli 2010 mit der Wahrnehmung der Geschäfte kommissarisch betraut war.
DFWR

Auch interessant

von