Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
Dr. Gottfried Lucas verstorben

Dr. Gottfried Lucas verstorben

Dr. rer. silv. Gottfried Lucas (geb. am 18. Januar 1930), langjähriger Wissenschaftlicher Oberassistent am Tharandter Institut für Forsteinrichtung (TU Dresden), starb am 14. Mai 2014 in seinem Heimatort Langebrück.
Als Institutschef war ich dreißig Jahre fachlich und freundschaftlich mit ihm verbunden. Praktika und Übungen mit hoher Praxisrelevanz waren wichtige Anliegen Gottfrieds. Sein „Taschenbuch Forsteinrichtung“ (u.a. 1974) dient auch heute als Nachschlagewerk für Fakten von Baum, Bestand und Betriebsklasse (siehe auch Mette, H.-J.; Korell, U., 1972 und 1986: Richtzahlen und Tabellen für die Forstwirtschaft. DLV Berlin). Vor allem war Gottfried Lucas – der „LU“ – ein Kenner aller Facetten zur Bestimmung des Holzertrages. Es ging ihm – wie schon den Altmeistern – um nachhaltige Waldstrukturen auf dem Weg vom Ist zum Ziel: zeitliches Übergangsverhalten, variable Produktionsdauer, partielle Nutzungsprozente, Bilanzgleichung V-Z-N(dt). Hierzu sei auf das Werk „Forsteinrichtung – Nachhaltige Regelung des Waldes“ aus dem Jahr 1994 verwiesen.
Würdigungen für Dr. Lucas erschienen in AFZ-DerWald 1995 und 2005. 
Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Kurth

Auch interessant

von