ABO
Dr. Gerhard Veldmann †

Dr. Gerhard Veldmann †

Am 21. Januar 2010 verstarb im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit Dr. Gerhard Veldmann, ehemaliger Leiter der Abt. Waldschutz der Forstlichen Versuchsanstalt in Flechtingen.
Dr. Veldmann wurde am 7.8.1938 in Weimar geboren. Nach seinem Studium der Forstwissenschaften an den Forstwirtschaftlichen Fakultäten Eberswalde und Tharandt im Jahre 1965 arbeitete er als Betriebs­assistent im Staatlichen Forstwirtschaftsbetrieb Weimar. Es folgte eine vierjährige Tätigkeit in der Forsteinrichtung. 1969 begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Forstwissenschaften Eberswalde, Abteilung Waldschutz, zu arbeiten. Hier führte er u.a. Untersuchungen über Einwirkungen biotischer Schadfaktoren auf Buchennaturverjüngungen durch. Die Ergebnisse dieser Arbeiten waren Gegenstand seiner Dissertationsschrift (1978) und Bibliografie „Die Krankheiten und Schädlinge der Rotbuche“ (1985). In der Folgezeit bearbeitete er Probleme des Waldschutzes in Thüringen und Sachsen mit dem Schwerpunkt der Überwachung und Bekämpfung nadelfressender Schädlinge an Fichte. Seiner Tätigkeit war es maßgeblich mit zu verdanken, dass die in den 1980er-Jahren mehrfach in der Folge von Schnee- und Sturmschäden anlaufenden Massenvermehrungen von Borkenkäfern und nadelfressenden Insekten in Grenzen gehalten werden konnten. Dr. Veldmann war ein gefragter Forstschutzspezialist auch im Rahmen internationaler Kontakte mit der  ˇCSSR.
1991 wurde Dr. Veldmann als Abteilungsleiter für Waldschutz an die in Sachsen-Anhalt neu gegründete Forstliche Versuchsanstalt berufen. Durch sein hohes Fachwissen, seine gründliche Herangehensweise sowie seine kollegiale Art wurde er in dem neuen Arbeitsumfeld rasch anerkannt. Beispielhaft trug er zum Erhalt von Kooperationsbeziehungen v.a. mit den ostdeutschen Partnereinrichtungen bei. 2003 trat er in den wohlverdienten Ruhestand.
Freunde und Kollegen trauern um einen aufrichtigen Freund und geschätzten Kollegen.
Ulf Baier, Hans-Günter Kontzog, Curt Majunke, Lutz-Florian Otto

Auch interessant

von