Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
Dieter Pasternack neuer Landesvorsitzender der SDW Niedersachsen

Dieter Pasternack neuer Landesvorsitzender der SDW Niedersachsen

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) hat einen neuen Vorsitzenden im Landesverband Niedersachsen. Die auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 18. September 2015 in Emstek anwesenden Mitglieder wählten Dieter Pasternack einstimmig an die Spitze ihres Verbandes.
Die vorzeitige Neuwahl war erforderlich geworden, nachdem Frank Oesterhelweg sein Amt als Vorsitzender im Frühjahr nach verdienstvollen Jahren aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte.
Dieter Pasternack, Beigeordneter a.D. beim Niedersächsischen Landkreistag, freut sich auf die neuen Aufgaben und blickt engagiert in die Zukunft. „Die zunehmenden Ansprüche unserer Gesellschaft nehmen auch verstärkt Einfluss auf den Wald. Ich sehe es aber als unsere Pflicht an, diesen wertvollen Lebensraum in seiner Einmaligkeit auch für nachfolgende Generationen zu erhalten“, erklärte der neue Vorsitzende. Schon heute müsse man deshalb bei den Erwachsenen von morgen für ein Verständnis der ökologischen Zusammenhänge werben. Mit ihren Angeboten für Kinder und Jugendliche beschreite die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bereits seit vielen Jahrzehnten konsequent diesen Weg, so Pasternack weiter und ergänzte: „Gerne will ich sie von nun an aktiv dabei begleiten.“
Die SDW ist eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen. Der Landesverband Niedersachsen wurde am 24. März 1948 in Celle gegründet.
SDW Landesverband Niedersachsen

Auch interessant

von