ABO
Deutsche Parkettindustrie schließt 2015 positiv

Deutsche Parkettindustrie schließt 2015 positiv

Die deutsche Parkettindustrie hat das Jahr 2015 mit einem Umsatzplus von knapp 1,8 % abgeschlossen. Dass dabei die Inlandsproduktion weiter zurückging, während die in Deutschland abgesetzte Handelsware deutlich zulegen konnte, bestätigt einen mittlerweile langfristigen Trend. 
Nach einer internen Erhebung des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp) führte nach den ersten drei eher enttäuschenden Quartalen 2015 ein starkes viertes Quartal zu einem leicht positiven Jahresabschluss mit insgesamt 1,76 % Umsatzsteigerung.
Im Zeitraum Oktober bis Dezember 2015 entwickelten sich sowohl die Eigenerzeugnisse als auch die Handelsware positiv. Gleichwohl gab der Absatz im Gesamtjahreswert aus eigener Produktion um knapp 3,5 % nach. Die abgesetzte Fläche an Handelsware hingegen legte um fast 9 % zu.
Beim Blick auf die Einzelsegmente zeigt sich, dass die schon jetzt absatzstärksten Bereiche Mehrschichtparkett zweischichtig mit einem Plus von über 12 % und Landhausdielen dreischichtig mit einem Plus von gut 5,5 % weiterhin beim Gesamtabsatz in Deutschland am stärksten wachsen.
Der vdp-Vorsitzende Michael Schmid hierzu: „Mit dem Umsatzplus von 1,8 % in 2015 konnten wir leider nicht die Vorjahressteigerung wiederholen. Im Jahr 2014 waren wir noch um knapp 2,8 % gewachsen. Trotzdem können wir im Ergebnis zufrieden sein. Der verhaltene Start des vergangenen Jahres konnte dank eines erfolgreichen Jahresendspurts kompensiert werden. Dieser Erfolg innerhalb eines Quartals belegt die Leistungsfähigkeit unserer Unternehmen und die Wertschätzung des Marktes für unser einzigartiges Produkt Parkett.“
Der Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V. (vdp) wurde 1950 in Wiesbaden gegründet. Seit 2006 befindet sich die Geschäftsstelle in Bad Honnef. Zurzeit sind 21 Parkett-Hersteller im vdp organisiert, die mehr als 90 % der deutschen Parkettproduktion repräsentieren.
 

Weitere Informationen zum Thema Parkett

 
Verband der deutschen Parkettindustrie

Auch interessant

von