Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
Der Hessische Waldbesitzerverband trauert um Karl Fischer

Der Hessische Waldbesitzerverband trauert um Karl Fischer

Der langjährige Vorsitzende der Kreisgruppe Waldeck-Frankenberg im Hessischen Waldbesitzerverband, Karl Fischer, ist am 19. Februar 2017 bei einem Brand seines Wohnhauses tragisch ums Leben gekommen.
Der 55-jährige passionierte Zimmermeister und Waldbesitzer hatte sein Leben dem Wald und dem Rohstoff Holz gewidmet. Als Zimmermeister hat er in seinem Leben unzählige Holzbauwerke errichtet.
Er liebte es, in seinem eigenen Wald im Waldecker Upland zu arbeiten. Nach dem Sturm Kyrill hatte er viele Hektar Windwurf aufgeräumt und wieder aufgeforstet.
Karl Fischer war in seinem Umfeld sehr beliebt und in seiner Heimat verwurzelt. Für viele Waldbesitzer und Forstleute war er ein verlässlicher Ansprechpartner, der immer die Gemeinschaft im Blick hatte und Verantwortung übernommen hat.
In mehreren herausgehobenen Positionen hat Karl Fischer sich ehrenamtlich für den Wald und die Forstwirtschaft engagiert. Seit Februar 1995 führte er als Vorsitzender die Kreisgruppe Waldeck Frankenberg des Hessischen Waldbesitzerverbandes. Im April 1996 übernahm er den Vorsitz der Forstbetriebsgemeinschaft Kreis Waldeck, einem der größten Forstzusammenschlüsse in Deutschland. Ein Jahr später, im Juni 1996 wurde er in den Erweiterten Vorstand des Hessischen Waldbesitzerverbandes gewählt. In vielen Gremien auf Landes- und Bundesebene hat er sich mit seiner feinfühligen und verbindlichen Art und mit fundiertem Fachwissen für die Belange der Waldbauern eingesetzt. Noch am 17. Februar hatte er mit viel diplomatischem Geschick die Winterversammlung seiner Kreisgruppe in Twistetal Mühlhausen geleitet, in der die Hessische Umweltministerin Hinz zu Gast war.
Wir verlieren mit Karl Fischer einen hoch angesehenen Vertreter des Kleinprivatwaldes und einen geschätzten Freund und Weggefährten.
Die Beisetzung ist am 4. März 2017 um 14.00 Uhr auf dem Friedhof in Diemelsee-Stormbruch.
Hessischer Waldbesitzerverband

Auch interessant

von