ABO
Harvesteraggregat Impex HD 12000

Hannibal T50: Der größte Harvester

 

Die Firma Impex zeigte auf der Interforst den größten Harvester der Messe: den Hannibal T50 mit rund 50 t Eigengewicht. Der Sechszylinder-Motor erreicht 235 kW und überträgt seine Leistung über zwei Hydraulikpumpen mit 280 l/min und 140 l/min Förderleistung. Der gewaltige Kran hebt bei 15 m maximaler Reichweite trotz der schweren Baumhaltezange noch 6 800 kg.

Harvesteraggregat

Aber auch das Harvesteraggregat HD 12000 hat es in sich: Von Impex selbst entwickelt und im Bogener Werk gebaut, erreicht es mit seinem 130 cm langen Harvesterschwert einen maximalen Fälldurchmesser von 120 cm. Wie Geschäftsführer Hermann Gaillinger erklärt, ist es bewusst einfach aufgebaut, besitzt ein festes und zwei bewegliche Messer sowie zwei angetriebene Einzugswalzen. Dabei ist es mit 2 300 kg bemerkenswert leicht. Vergleichbare Aggregate wiegen locker 3 000 bis 4 000 kg.

Oliver Gabriel

Auch interessant

von