Das aktuelle Heft. AFZ-DerWald

Die AFZ-DerWald Nr. 20/2021 jetzt mit folgenden Themen:

Baumpflege: Nationalerbe-Bäume in Deutschland

Baumkunde: Die Atlaszeder in Frankreich

Holzenergie: Holzhackmaschinen im Vergleich

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Foto: dlv

nachdem die Deutschen Baumpflegetage zum zweiten Mal verschoben werden mussten, organisierte der Veranstalter Prof. Dr. Dirk Dujesiefken kurzer Hand eine eintägige Sonderveranstaltung. Am 21. September konnten die Teilnehmer im Kongress am Park in Augsburg den großen Branchentreff im Kleinen erleben und sich endlich wieder live austauschen. Wir waren natürlich dabei und werden in unserer nächsten Baumpflegeausgabe ausführlich darüber berichten. Auch der Fachverband geprüfter Baumpfleger musste sein geplantes Seminar in Grünberg in diesem Jahr ausfallen lassen. Dafür trafen sich die Verbandsmitglieder nun ersatzweise im September in Erfurt. Neben einer Exkursion im Stadtgebiet fand in diesem Rahmen dann auch die Jahreshauptversammlung statt. Informieren Sie sich hierzu auf unseren Fachverbandsseiten in dieser und der nächsten Baumpflegeausgabe von AFZ-DerWald.

Unsere Wälder sind aktuell großen Veränderungen unterworfen. Die letzten Jahre haben in ganz Deutschland deutliche Spuren hinterlassen. Jetzt gilt es, die Schadflächen zu verjüngen und das möglichst klimaangepasst. Doch welche Baumarten sind hierfür besonders geeignet? Wie sieht es mit unseren wichtigsten heimischen Baumarten – allen voran Fichte und Buche – aus? Wie verhalten sich die beiden Arten im Rein-, wie im Mischbestand und was bedeuten die Ergebnisse für unseren zukünftigen Umgang mit ihnen? Lesen Sie hierzu den Beitrag ab S. 12. Etwas Beständigkeit vermitteln hingegen Uraltbäume in unserer Landschaft. Um das Bewusstsein für solche charaktervollen Baumindividuen zu stärken, wurde vor zwei Jahren die Initiative „Nationalerbe-Bäume“ ins Leben gerufen. Was hat sich seither getan? Andreas Roloff bringt uns in seinem Beitrag ab S. 27 auf den neuesten Stand.

Ihr Jörg Fischer,
Redakteur AFZ-DerWald