ABO
Daryoush Voshmgir i. R.

Daryoush Voshmgir i. R.

Mit dem 1. März 2013 trat der langjährige Leiter der Abteilung „Dokumentation, Information und Bibliothek“ des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW) in Wien, Hofrat Dr. Daryoush Voshmgir, in den Ruhestand. Nachdem dem Studium und Dissertation an der Universität für Bodenkultur begann er 1980 seine Tätigkeit an der damaligen Forstlichen Bundesversuchsanstalt (jetzt BFW) am Institut für Wissenschaftliche Dienste.
Die Aufgabe, eine wissenschaftliche deutschsprachige Literaturdokumentation der forstlichen Fachliteratur aufzubauen, begleitete ihn durch die gesamte Dienstzeit. Mit viel persönlichem Einsatz und Engagement ist es ihm bereits 1983 gelungen, eine solche auf elektronischer Basis zu starten. Durch ständige Weiterentwicklung und Anpassung an neue Technologien präsentiert sich heute die Literaturdatenbank des BFW als eine umfassende forstliche fachwissenschaftliche Literaturdatenbank für den deutschsprachigen Raum. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren die Weiterentwicklung des Globalen Forstlichen Dezimal-Klassifikation-(GFDK)-Systems als Koordinator der IUFRO-Arbeitsgruppe „Globale Forstliche Dezimal-Klassifikation“ sowie die Zusammenarbeit mit deutschsprachigen Dokumentationsstellen und der Kooperation E-Medien Österreich.
 
Großes Augenmerk legte Dr. Voshmgir auf die optimale Versorgung des BFW mit den wichtigsten Recherche- und Informationsinstrumenten wie z. B. E-Journale und externe fachwissenschaftliche Datenbanken. Dr. Voshmgir hat seine Funktion mit größter Umsicht, gepaart mit viel Kampfgeist und Verständnis für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgeübt. Wir schauen zurück auf 33 kollegiale Jahre bei einem stets guten Arbeitsklima innerhalb der Abteilung. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir Daryoush Voshmgir alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

 

Gudrun Csikos

Auch interessant

von