ABO
Christa Erdin-Schwill †

Christa Erdin-Schwill †

Christa Erdin-Schwill, Leiterin der Abteilung Forstamt des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes der Landeshauptstadt Stuttgart, ist am 16. Februar im Alter von 54 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben. ForstBW trauert um eine engagierte und geschätzte Kollegin.
Nach dem Studium der Forstwissenschaften an der Universität Freiburg trat Erdin-Schwill mit der Referendarzeit 1982 in den Dienst der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg ein. Nach dem Staatsexamen begann ihre berufliche Laufbahn in der Abteilung Waldschutz der Forstlichen Versuchsanstalt Freiburg. Eine zu weitgehende fachliche Spezialisierung in diesem Bereich lehnte sie jedoch bewusst ab. Stattdessen wechselte sie im Hinblick auf ihren eigentlichen Berufswunsch – der Leitung eines Forstamtes – 1987 als Stellvertreterin an das Staatliche Forstamt Stuttgart.
1989 wurde Erdin-Schwill in die Zentralstelle des Ministeriums für Ländlichen Raum abgeordnet, bevor sie 1991 das damalige staatliche Forstamt Leonberg übernahm. Dort widmete sie sich intensiv der Wiederbewaldung nach den Stürmen „Vivian“ und „Wiebke“ – eine berufliche Erfahrung, die ihr nach Sturm „Lothar“ im Forstamt Stuttgart sehr nützlich war. Die Leitung dieses Forstamts, dem seinerzeit auch das Haus des Waldes zugeordnet war, übernahm Erdin-Schwill 1998.
Mit Selbstbewusstsein und Stehvermögen trat sie für die Belange des Waldes in der Landeshauptstadt Stuttgart ein und war bereit, im Interesse ihrer Mitarbeiter sowie der Funktionsfähigkeit des Ökosystems Wald zum Teil auch unpopuläre Positionen einzunehmen. Ihre konstruktiv-kritische Begleitung der Veränderungsprozesse in der Forstverwaltung Baden-Württemberg haben ihr in Fachkreisen und der Öffentlichkeit Respekt und Anerkennung eingebracht.
Die letzten Jahre ihres beruflichen Wirkens waren von einer langen und schwierigen Krankheit geprägt, die unsere Kollegin mit bewundernswerter Energie ertragen hat. Wir trauern um eine geschätzte Kollegin und werden ihr ein bleibendes Andenken bewahren.
Landesbetrieb ForstBW

Auch interessant

von