Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service

China: 2013 Rekord bei Rundholzimporten

China importierte in der ersten Hälfte 2013 insgesamt 14,8 Mio. Fm Nadelrundholz. In der zweiten Jahreshälfte legten die Einfuhren um 23 %. auf 18,1 Mio. Fm zu. Für das Gesamtjahr 2013 war somit ein neuer Rekord erreicht. Der Gesamtwert des importierten Rundholzes lag bei mehr als 5 Mrd. USD.
Bis auf Russland sind die Bezüge aus allen der größten Lieferländer gestiegen. Die Importe aus Russland erreichten damit den niedrigsten Stand seit 2004. Die Einfuhr aus Neuseeland stieg um 32 % und die aus den USA um 55 %. Aus der Ukraine, die bis vor einigen Jahren noch kein Rundholz nach China exportiert hat, kamen im vergangenen Jahr 1,4 Mio. Fm, was der dreifachen Liefermenge der Jahres 2012 entspricht.
Holzmarktinfo/Quelle: WRI

Auch interessant

von