Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service

Carsten Brüggemann geht in den Ruhestand

Carsten Brüggemann, Fachberater für Energietechnik bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, geht Ende April 2020 nach 41 Jahren in den Ruhestand.

Seit 1979 berät er land- und forstwirtschaftliche Unternehmer in allen energietechnischen Fragen. So hat er zahlreiche Projekte der Bereiche Windkraft, Biogas, Solar, Wasserkraft und Biobrennstoffe beraten und begleitet. Durch Veröffentlichungen in zahlreichen Fachzeitschriften hat er sich als unabhängiger Fachmann einen Namen gemacht. Seine Beiträge und Empfehlungen werden für ihre Aktualität und Praxisnähe geschätzt. Seit 25 Jahren veranstaltet er die Ausstellung „Heizen mit Holz“ in Fuhrberg, die Besucher aus ganz Europa anzieht und sich damit zur größten Fachausstellung zu dem Thema in Norddeutschland entwickelt hat. Für die LIGNA, die größte Holzfachmesse der Welt, organisierte er Sonderschauen und Fachtagungen zur energetischen Nutzung von Holz. Jährlich hielt er zahlreiche Fachvorträge über erneuerbare Energien. Mit Vorträgen in Ivanowo/Russland, Moskau, Paris, Schottland, in Kanada, sowie in Bangkok hat er sein Wissen für eine klimafreundliche Energieversorgung auch im Ausland vermittelt. Auch im Ruhestand bleibt er seinem Lieblingsthema, dem Heizen mit Holz, treu. So wird er die gleichnamige Ausstellung, nun an neuem Standort in 31633 Leese, auch weiterhin organisieren und betreuen.

Red.

Auch interessant

von