ABO
C.A.R.M.E.N. Konjunkturumfrage Herbst 2015

C.A.R.M.E.N. Konjunkturumfrage Herbst 2015

Im halbjährlichem Rhythmus werden die Unternehmen der Branche der Nachwachsenden Rohstoffe von C.A.R.M.E.N. e.V. nach ihrer wirtschaftlichen Lage befragt. Unternehmen aus den Teilbranchen feste Biomasse, Biogas, Biogene Treibstoffe und stoffliche Nutzung werden dabei berücksichtigt.
Die Firmen sollen ihre aktuelle Lage und zukünftige Entwicklung einschätzen.
Die Branche der stofflichen Nutzung hat sich vom Einbruch aus dem Frühjahr wieder einigermaßen erholt. Die Einschätzung der Trends ist deutlich besser als die der aktuellen Lage. Der Bereich der festen Biomasse hat erstmals seit dem ersten Quartal 2014 die 50-Punkte-Schwelle überschritten. Die Zukunft wird hier allerdings leicht pessimistischer eingeschätzt als die aktuelle Lage. Die Lage der Branche der biogenen Treibstoffe wird am besten von allen vier Branchen eingeschätzt, und der Gesamtindex liegt mit knapp über 50 so hoch wie noch nie seit Beginn der Umfrage 2010. Der Bereich Biogas hat sich nach dem Einbruch im Frühjahr wieder etwas erholt, bildet aber immer noch das deutliche Schlusslicht. Die Zukunftsaussichten sind deutlich besser als die aktuelle Lage.
C.A.R.M.E.N.

Auch interessant

von