Holzindustrie, -verbände

BSW Timber expandiert vorwärts und rückwärts

Der führende britische Holzverarbeiter BSW Timber Ltd mit Sitz in Earlston, Berwickshire expandiert. Zuletzt hat das Unternehmen die UK-Holzhandelssparte von SCA übernommen und bereits früher im Jahr ein Forstunternehmen.

BSW Timber Ltd hat Ende November mitgeteilt, die UK-Holzhandelssparte des schwedischen Holzkonzerns SCA, SCA Wood Supply UK, übernommen zu haben. Die Sparte umfasst sowohl die Produktion als auch den Vertrieb von Holzprodukten für den Baufachhandel und Baumärkte. Bei SCA Wood UK verbleibt lediglich der Vertrieb an die Bauindustriekunden.

Führendes Forstunternehmen übernommen

Anfang November meldete BSW die Übernahme des führenden britischen Forstunternehmens Dick Brothers Limited. Damit will BSW die Rundholzversorgung für die eigenen Produktionsstandorte sichern.

Beide Übernahmen folgen einem Expansionsplan, der ins Leben gerufen wurde, nachdem BSW im Februar 2020 selbst von dem Private-Equity-Unternehmen Endless LLP übernommen worden war.

Red.