Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
Bernt Wülfing †

Bernt Wülfing †

Forstdirektor Bernt Wülfing ist am 9. September 2011 während einer Reha-Maßnahme plötzlich und unerwartet verstorben. Mit Wülfing verlieren die Forstleute in Nordrhein-Westfalen einen engagierten und erfahrenen Streiter für ihre berufspolitischen Belange. Er gehörte von 2000 bis 2008 dem geschäftsführenden Landesvorstand des Bunds Deutscher Forstleute (BDF) des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen an. Sein achtjähriges berufspolitisches Wirken empfand er als eine spannende, aufgrund unsinniger Forstreformen nicht immer leichte Wegstrecke. Bernt Wülfing hat sich mit großer Leidenschaft und einer bewundernswerten Ausdauer für die Belange der Forstleute in Nordrhein-Westfalen eingesetzt. Dabei war Diplomatie nicht sein Ding. Er packte den Stier bei den Hörnern.
Um den heißen Brei zu streichen, kam für ihn nicht infrage. Dabei hat er sich mehr als einmal den Mund verbrannt. Aber es war ihm wichtig, die Dinge beim Namen zu nennen, damit später nicht behauptet werden konnte, das hätte niemand gesagt. Wülfing liebte das offene und klare Wort. Mit diesem Wesenszug war er berechenbar, aber auch angreifbar. Er musste erleben, dass ihm sein ehrenamtliches Engagement für den BDF auch persönliche Nachteile und nicht selten auch Verletzungen einbrachte. Er hat sich darüber nicht beklagt, aber in Momenten menschlicher Enttäuschungen erlebte ich einen sensiblen und feinfühligen Bernt Wülfing, der sich häufig hinter einer rustikalen Rhetorik verbarg.
Es war seine große soziale Kompetenz, die Wülfing sowohl als BDF-Repräsentant als auch als Forstamtsleiter des ehemaligen Forstamts Minden auszeichnete. Er hatte stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Forstleute und seiner Mitarbeiter. Wann immer seine persönliche Hilfsbereitschaft gefragt war, er stand ohne Wenn und Aber zur Verfügung. Seine hohen menschlichen Qualitäten, sein Mitgefühl und seine Solidarität mit den Forstleuten, werden wir Forstleute in NRW und darüber hinaus schmerzlich vermissen. So bleibt uns Forstleuten die Dankbarkeit für das von Bernt Wülfing geleistete Engagement und die Erinnerung an einen liebenswerten Menschen.
Bernhard Dierdorf

Auch interessant

von