Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
Bauwirtschaft: Freundliches Geschäftsklima

Bauwirtschaft: Freundliches Geschäftsklima

Das Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München hat die Ergebnisse des ifo Konjunkturbarometers für Mai 2011 vorgelegt.

Nach den Ergebnissen des ifo Konjunkturtests hat sich das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe im Mai so gut wie nicht verändert. Die befragten Unternehmen schätzten ihre momentane Geschäftslage und ihre Geschäftsperspektiven für die nächsten sechs Monate ähnlich günstig ein wie im vergangenen Monat.

Im Durchschnitt der Bausparten reichten die Auftragsbestände – wie bereits im April – für 2,8 Produktionsmonate (saison- und witterungsbereinigt); der Vorjahreswert wurde damit um fast einen halben Monat übertroffen. Die Firmenmeldungen lassen erkennen, dass die Preise angehoben werden konnten. Für die kommenden Monate gingen die Unternehmen von weiter steigenden Preisen aus.
ifo

Auch interessant

von