ABO

Baden-Württemberg: „Lernort Natur“ kommt seit über 25 Jahren gut an

Durch die Initiative „Lernort Natur“ haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben oder wiederzuentdecken. Bei ihrem Besuch der Kreisjägervereinigung Heilbronn informierte sich Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL über die erfolgreiche Initiative.

„Ob Tierspuren im Wald entdecken oder zuordnen können, von welchem Baum ein Blatt stammt – die Initiative ‚Lernort Natur‘ bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in der Natur auf Entdeckungsreise zu gehen und die vielfältigen Lebensräume kennenzulernen. Der Lernort Natur ist bedeutend für die Natur- und Umweltbildung unserer Kinder. Daher unterstützt das Land sie auch finanziell“, sagte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL am 5. Juni beim Sommerfest der Kreisjägervereinigung Heilbronn.
Die Staatssekretärin betonte, dass die Wälder im Land einzigartige Ökosysteme seien, die es zu erhalten gelte. Die komplexen ökologischen Zusammenhänge in den Wäldern werden in der Initiative Lernort Natur durch eigens geschulte Jägerinnen und Jägern authentisch und altersgerecht vermittelt. „Mein Dank gilt allen Jägerinnen und Jägern, die sich ehrenamtlich für den ‚Lernort Natur‘ engagieren und so Natur- und Waldpädagogik vor Ort ermöglichen“, sagte Staatssekretärin Gurr-Hirsch.
„Lernort Natur“
Der Deutsche Jagdschutz-Verband und seine Landesjagdverbände haben vor etwa 25 Jahren die Initiative „Lernort Natur“ gegründet. Der Landesjagdverband Baden-Württemberg hat diese Initiative federführend mitentwickelt. Inhalt der Initiative ist das Lernen in und von der Natur.
„Lernort Natur“ ist ein anerkanntes Projekt der „Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 – 2014“ und wurde bereits zwei Mal von der UNESCO ausgezeichnet. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg unterstützt die Initiative „Lernort Natur“ im Jahr 2016 mit Mitteln aus der Landesjagdabgabe in Höhe von rund 40.000 €. Weitere Informationen sind unter www.jagdverband.de/lernort-natur abrufbar.
MLR Baden-Württemberg

Auch interessant

von