Die a-mag AG in Bell produziert Spezialfahrzeuge für den Straßenbau. Eine Neuheit ist der Multifunctionstrac MFT MX, mit dem der Hersteller neben Bauunternehmen und Landwirten auch forstwirtschaftliche Unternehmen ansprechen will, die beispielsweise im ländlichen Wegebau tätig sind oder eine Zugmaschine für den Betrieb von Forstfräsen oder Holzhackern benötigen. Basis des Multifunctionstracs ist eine MAN-Sattelzugmaschine 18.480 mit 4×4-Allradantrieb. Die a-mag stattet diese dann unter anderem mit einer Dreipunkt-Heckhydraulik und Breitreifen aus sowie mit einem zusätzlichen, stufenlos-hydrostatischen Fahrantrieb (Load sensing Hydraulik, 220 l/min). Das Fahrzeug wird in drei Versionen angeboten:
Mit dem Multifunctionstrac setzt a-mag auf ein kostengünstiges Serienprodukt als Grundgerät, das preislich unterhalb vergleichbarer Traktoren liegen soll. Die Umbauten machen das Fahrzeug zugleich vielfältig einsetzbar. Mit der Heckhydraulik der Kategorie 3 oder 4 und einer Zapfwellenleistung von 400 kW können auch schwere Fräsen und Holzhacker betrieben werden. Eine patentierte Kraftabnahme direkt am Dieselmotor überträgt dabei die volle Motorleistung an die Zapfwelle, die 1100 U/min bei einer Motordrehzahl von 1 800 U/min erreicht und einen vergleichsweise geringen Kraftstoffverbrauch und Geräuschpegel aufweist. Weitere Highlights sind neben der Autobahntauglichkeit, die ein schnelles Umsetzen über größere Strecken ermöglicht, auch der große und vielseitig nutzbare Aufbauwechselrahmen für Hackschnitzelbunker oder Kippervorrichtungen.www.man-trac.de