Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
20 Jahre SDW Thüringen

20 Jahre SDW Thüringen

Mit einer Festveranstaltung hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Landesverband Thüringen e.V. am 18. November ihr 20jähriges Gründungsjubiläum begangen. Im Beisein der Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, die auch die Schirmherrschaft der Feier übernahm, begrüßte Landesvorsitzende der SDW Thüringen, Matthias Wierlacher, mehr als 150 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Thüringer Verbandsleben.
 
Wierlacher zog in seiner Festrede ein erfolgreiches Resümee der vergangenen 20 Jahre. „Die SDW hat in Thüringen seit 1990 über 200.000 Bäume gepflanzt. Das sind im Schnitt 30 Bäume pro Tag. Wir sorgen dafür, dass der Wald in Thüringen weiterhin Aufwind hat.“ Bei allen Erfolgen für die Natur in Thüringen dürfen aber nicht die Probleme und Bedrohungen aus dem Auge verloren werden, denen der Wald weltweit ausgesetzt ist, so Wierlacher. Dazu zählen vor allem die großflächigen Rodungen von Regenwald in den Tropen, der Klimawandel und die Versiegelung der Landschaft.
 
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht betonte in ihrer Rede vor allem die erfolgreiche Arbeit der SDW mit Kindern und Jugendlichen. So hätten die Waldjugendspiele bisher über 110.000 Jugendliche angelockt und für die Natur begeistert.
 
Dem langjährigen Thüringer Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, wurde zur Festveranstaltung das Goldene Buchenblatt der SDW Thüringen überreicht. Damit würdigte der Verband die 19 Jahre hervorragender Zusammenarbeit und den persönlichen Einsatz Dr. Sklenars für den Wald.
 
Der Landesverband Thüringen der SDW war am 14.11.1990 in Faulungen gegründet worden. Im Juni 1991 erfolgte die Anerkennung nach § 29 des Bundesnaturschutzgesetzes. Als unabhängige, nichtstaatliche und überwiegend auf ehrenamtliche Tätigkeit gestützte Organisation setzt er sich für den Schutz, die Erhaltung und Wiederherstellung der natürlichen Lebensräume des heimischen Waldes ein. Die Thüringer SDW zählt zurzeit 260 aktive Mitglieder.
SDW Thüringen

Auch interessant

von